Hinauf zum Jusiberg

Aussichten und geologische Einblicke am größten Alb-Vulkan

Kurzinfos:

Streckenlänge:
3 km, 180 Hm

Mitnehmen:
Gutes Schuhwerk, Getränke

Treffpunkt
Parkplatz Rauental (am südwestlichen Ortsrand von Kohlberg an der Straße L 210 aus Richtung Metzingen)

Dauer
15.00 – 17.30 Uhr oder nach Vereinbarung 
(reine Gehzeit 1 Std. 30 Min.)

Teilnehmer:
Anmeldung erforderlich!

Alb-Guide:
Thomas Lusch-Przechatzky

 

Beschreibung:

Feierabend- oder Vormittags-Tour mit herrlichen Ausblicken ins Albvorland und Einblicken in die Geologie des mächtigsten Vulkantuffberges der Schwäbischen Alb  

Vulkanismus auf der Schwäbischen Alb vor 15 Millionen Jahren – Zeugnisse dieser Ereignisse sind am Jusiberg beispielhaft sichtbar.

Zunächst geht es durch Streuobstwiesen am Fuß des Berges zu einem Aufschluss, der uns einen Blick ins „innere“ des Berges erlaubt.

Weiter geht der Weg zu einem ehemaligen Steinbruch, wo erkaltete Lava abgebaut wurde – eine Besonderheit auf der Schwäbischen Alb. 

Nach einem erfrischenden Aufstieg durch lichten Buchenwald öffnet sich das Gipfelplateau. 

Hier gibt es eine Rastmöglichkeit und bei guter Sicht schweift der Blick vom Zabergäu bis zum Schwarzwald. Der abwechlungsreiche Abstieg über die unbewaldete Nordwestflanke des Berges mit ihrer typischen Magerrasen Flora führt uns zurück zum Parkplatz.

Gutes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung sind erforderlich. Bitte ausreichend Getränke mitbringen. Wanderstöcke sind empfehlenswert.