Alles, was die Alb zu bieten hat

Geschichte und Geschichten, Natur und Pferde.
Geführte E-Bike Tour

Kurzinfos:

Streckenlänge:
65 km

Höhenmeter:
250 m

Mitnehmen:
Getränk, Vesper, ggfs. Ladekabel

Treffpunkt
P1 Parkplatz Kurgebiet Bad Urach (am WE kostenpflichtig) Zeitungskiosk

Dauer
10:00 – 16:00 Uhr

Kosten:
15 Euro/Person

Anmeldung erforderlich!
Letzte Absprache zum Wetter am Vortag der Veranstaltung

Alb-Guide:
Kathrin Steinhart

 

Beschreibung:

Unsere Tour beginnt im Kurgebiet Bad Urach. Durchs Maisental vorbei am Gestütshof Güterstein nehmen wir über die Fohlensteige bald die Höhenmeter auf die uns auf die  Albhochfläche führen.

Wir streifen die Rutschenfelsen und gönnen uns einen traumhaften Blick ins Ermstal. Nach St. Johann Bleichstetten radeln wir weiter durchs ruhige Lonsinger Tal bis nach Gomadingen. Anschließend kommen wir durchs 500 Jahre alte Haupt- und Landgestüt Marbach mit seinen prächtigen Pferden.

Mit etwas Glück können wir auf dem Segelflugplatz Dottingen ein paar Maschinen starten und landen sehen. Vorbei an Münsingen führt uns der Weg zum nächsten Ziel: das verlassene Dorf Gruorn mit seiner Geschichte mitten im Truppenübungsplatz Münsingen. 

Unter der alten Linde am Schulhaus können wir uns stärken und die Kirche besichtigen bevor wir durch die wildromantische Trailfinger Schlucht und auf dem Grünen Weg zurück nach Bad Urach fahren.