Die Kraft des Wassers

Kurzinfos:

Streckenlänge:
ca. 8 km, leichte Steigungen

Mitnehmen:
Vesper, Getränke

Treffpunkt
Peterstor Zwiefalten.

Dauer
11.00 bis 17.00 Uhr

Teilnehmer:

Alb-Guide:
Maria Tittor  

 

Beschreibung:

Wasser prägt unser Leben und unsere Landschaft. Auf dieser Tour begleitet uns die lebendige Kraft des Wassers. Wir wandern am südlichsten Punkt des Biosphärengebietes der Schwäbischen Alb an der Donau entlang und kommen an den kürzesten Nebenfluss der Donau in ein geheimnisvolles Quellgebiet mit dem tiefblauen Quelltopf. 

Erleben Sie hautnah die Reize und Schönheiten dieser besonderen Landschaft, genießen herrliche Ausblicke – sie erfreuen jeden Naturliebhaber. Hier hat der Riss-Eiszeitgletscher seine Spuren hinterlassen.

Wir folgen der Donau entlang am Kloster Obermarchtal vorbei bis ins Wasserkraftwerk Alfredstal und lassen uns von der Kraft des Wassers beeindrucken.

Im Donau-Wasserkraftwerk, erleben wir, wie aus Wasser umweltfreundlicher Strom erzeugt wird. Das Wasserkraftwerk im Alfredstal wird seit mehr als 100 Jahren betrieben, hat noch eine von drei Turbinen, die mit einem Holzkammrad als Laufrad läuft. Ein Naturdenkmal, das es sonst wohl nicht mehr zu sehen gibt.

Auch als Gruppentour buchbar.

Nur Wasserkraftwerk Alfredstal an der Donau – kann auch separat gebucht werden,

Wir erleben, wie aus Wasser umweltfreundlicher Strom erzeugt wird.
Das Wasserkraftwerk im Alfredstal wird seit mehr als 100 Jahren betrieben, hat noch eine von drei Turbinen, die mit einem Holzkammrad als Laufrad läuft.
Ein Naturdenkmal, das es sonst wohl nicht mehr zu sehen gibt.