Abenteuer Eiszeit, Naturerlebniswanderung mit Bauernvesper und Höhlenfahrt

Kurzinfos:

Streckenlänge:

Mitnehmen:

Treffpunkt
Peterstor Zwiefalten.

Dauer

Teilnehmer:
Familien mit Kindern

Alb-Guide:
Maria Tittor

 

Beschreibung:

Die Naturerlebniswanderung startet am südlichsten Punkt der Schwäbischen Alb in Zwiefalten. Mit einen kurzen Rundgang auf den Spuren der Zwiefalter Mönche starten wir zum Lorettohof, dort machen wir Vesperpause mit traditionell hergestelltem Holzofenbrot und Ziegen-Käse. Von hier aus können die Eiszeitgäste einen atemberaubenden Blick in die Vergangenheit werfen: Vor ihnen erhebt sich ein so genannter „Nunatak“, der über die Oberfläche von Gletschern und Inland-Eismassen hinausragte. Er ist mit 767 Metern der höchste Berg Oberschwabens. Die letzten zwei Eiszeiten hat der Nunataker in der Vergangenheit bereits gesehen. Die mächtigen Gletschermassen haben, die hiesige Landschaftsbild prägt. Der Weg führt an einer gefassten Heilquelle vorbei, der die Menschen früher magische Kräfte zugesprochen hatten. Mit dem Boot werfen wir einen Blick ins Innere der Schwäbischen Alb danach gelangen durch das Quellenreiche Aachtal nach Zwiefalten.

Gruppenbuchungen auf Anfrage.

Ideale Betriebs- und Vereinsausflüge, Familien mit Kindern, Schulklassen 1-5 Kl.